Leuchtende Farben dank Roter Beete und Kurkuma
Leuchtende Farben dank Kurkuma, Roter Beete und Rotkohl

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zur großen Ostereiersuche. Da dürfen buntgefärbte Eier natürlich nicht fehlen. Dafür verzichten wir dieses Jahr auf künstliche Farben, und färben unsere Eier mit Hilfe der Natur.

Ihr braucht:

– hartgekochte Eier

– Rote Beete für Pink/Rot

– Rotkohl/Blaukraut für Blau/Violett 

– Kurkumapulver für Gelb

Zuerst bereitet ihr die Farben vor:

Für rote Eier: Eine kleingeschnittene Rote Beete in 500 ml Wasser für 30 Minuten kochen

Für blaue Eier: Einen kleingeschnittenen Rotkohl in 500 ml Wasser für 30 min kochen

Für gelbe Eier: 5 Teelöffel Kurkumapulver in 500 ml Wasser für 30 min kochen

Nach den 30 Minuten gießt ihr den Sud einfach durch ein Sieb ab, sodass keine Gemüsestückchen mehr in der Flüssigkeit sind.

Los geht’s mit der Färberei:

Nun müsst ihr nur die bereits hartgekochten Eier in den noch heißen Sud legen. Je nach Farbintensität variiert die Zeit hier zwischen fünf und zehn Minuten. Ihr könnt die Eier nun gelb, blau und rot lassen oder durch nachfärben grün, lila und orange kreieren. Für lila Eier legt in das Ei zum Beispiel erst in rot/pink und danach in die blaue Farbe. 

Die getrockneten Eier könnt ihr mit etwas Speiseöl einreiben, dadurch erhalten sie einen schönen Glanz.