2020 – ein buntes und turbulentes Jahr auch für uns Villakinder

Liebe Villa-Freunde,

dieses Jahr war ein verrücktes Jahr für uns alle. Und rückblickend betrachtet hätte es bestimmt bessere Jahre gegeben, um ein Familienzentrum zu eröffnen. Unsere Vision waren bunte Familientreffen, laute Kinderstimmen auch an den Wochenenden, Kurse, Angebote und vieles mehr. Aber wie auch so vielen Anderen hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten umdenken und das haben wir auch getan. 

Mein Englischlehrer sagte früher immer am Ende jeder Schulstunde „let’s use our last 5 minutes“ und genau das möchte ich nun auch mit den letzten Tagen des Jahres machen, um auf unser erstes Villakinder-Jahr zurückzuschauen.

Im Februar begann unsere Reise mit dem Einzug in unsere wunderschöne Villa im Stadtkern von Walldorf. Drei ehemals unabhängige Vereine wurden zu einem. 

Als Startschuss für das Familienzentrum fand im März das erste Villakinder-Familienfrühstück statt. Leider konnten aufgrund des ersten Lockdowns keine weiteren Angebote bei uns stattfinden. Aber um euch trotzdem nicht im Regen stehen zu lassen, haben wir euch regelmäßig auf Instagram und Facebook mit allerlei Bastel-, Spiel, Back- oder anderen Kreativideen versorgt. 
Als im April der Frühling vollends da war, haben wir mit unseren beiden Steinschlangen einen regelrechten Trend in Mörfelden-Walldorf ausgelöst. Von Tag zu Tag wuchs unsere Steinschlange und sogar die örtliche Zeitung berichtete darüber.

Mit der Einführung der Maskenpflicht haben wir unsere Nähmaschinen angeworfen und unzählige Behelfsmasken für Schulen, Arztpraxsen, medizinisches Personal, Altenheime und Supermärkte genäht und gespendet.

„Kuchen geht immer“, dachten wir uns im Juni und verteilten gegen eine kleine Spende frischgebackenen Kuchen an unsere Doppelstädter.
Da unsere geplanten Hebammen-Kurse nicht wie gewünscht sattfinden konnten, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen und starteten eine digitale Fragerunde mit unserer Hebamme Natascha Skoda. Diese ist auch noch in unseren Instagram-Highlights online, falls ihr nachschauen möchtet.
Unsere erste Kooperation fand im Juli mit Frankfurt mit Kids statt. Hier stellte Catrin vier Ausflugsziele für die Sommerferien auf unsere Villaseite vor (https://villa-kinder.de/2020/07/04/vier-ausflugstipps-fuer-die-sommerferien-von-frankfurt-mit-kids/).

Im Juli konnte mit dem Teenie-Kochkurs unser erster richtiger Kurs stattfinden und im August veranstalteten wir unser erstes Familien-Picknick in unserem Garten. Ebenfalls im August begrüßten wir die ersten Schulkinder in unserer Schulkinderbetreuung.

Eine weitere große Kooperation startete im September mit unserer Lieblingsbuchhandlung Giebel in Form unseres monatlichen Villakinder-Buchtipps.

In unserem Kurs „Fit in Erster Hilfe für Eltern“ lernten Eltern und Großeltern im Oktober akute Gefahren für Kinder zu erkennen und im Notfall Erste Hilfe zu leisten. 

Ebenfalls im Oktober hatten wir unser großes Kürbisfest geplant, welches wir dann doch schweren Herzens abgesagt haben. Die übriggebliebenen Kürbisse fanden aber glücklicherweise neue Besitzer durften ihre Aufgabe als Gruselkürbisse dennoch erfüllen.

Da die Infektionszahlen im Herbst immer weiter gestiegen sind, fand unser Geburtsvorbereitungskurs mit Hebamme Natascha Skoda nicht wie ursprünglich geplant bei uns in der Villa, sondern via Zoom auf den heimischen Sofas statt.

Um so viel Weihnachtsstimmung wie möglich zu verbreiten, dachten wir uns für den Dezember gleich mehrere Aktionen aus. Mit unserem digitalen Adventskalender konnten wir viele lokale Geschäfte und Einzelhändler vorstellen und die Doppelstädter dazu animieren, wieder mehr vor Ort einzukaufen. Ein großer Erfolg war auch unser Weihnachtsmarkt-to-go bei dem es Waffeln, Glühwein und heißen Apfelsaft zum Mitnehmen gab.
Eine große Freude konnten wir den Bewohnern des Altenhilfezentrums Mörfelden-Walldorf mit einem mit selbstgebasteltem Schmuck behangenen Weihnachtsbaum machen.

Auch wenn 2020 anders als geplant war, können wir dennoch stolz sein darauf sein, was wir alles umsetzen konnten. Wir freuen uns auf das neue Jahr und vor allem darauf viele unserer geplanten Projekte, Veranstaltungen und Feste mit euch umzusetzen. 

Bleibt gesund, 
eure Villakinder