Catrin von Frankfurt mit Kids

Mein Name ist Catrin und ich mache nun vor allem seit 2013 Frankfurt und Umgebung mit meinen beiden Jungs (5 und 6 Jahre) unsicher. Unsere Ausflugsziele halte ich nun seit mehr als zwei Jahren auf meiner Familienplattform Frankfurt mit Kids fest. Da findest du kleine und große Geheimtipps und ganz viele Ausflugsziele, die sich für Familien mit Kindern lohnen. Für Villakinder und alle, die in den Sommerferien daheim bleiben (müssen) habe ich nun vier Ausflugstipps für die Sommerferien. 

Tipp 1: Frankfurt mit Kids

In Frankfurt gibt es einiges zu entdecken. Bei einer kleinen Stadtführung mit Kindern können besonders Kinderaugen viel entdecken. Zum Beispiel die Katzen am Römer, dem Rathaus von Frankfurt. Wenn du dich am Minerva Brunnen hinstellst, findest du zwei Katzen in zweiter Reihe auf dem Dach sitzen. Gezeigt hat mir die Mäusefänger Stadtführerin Verena, die auch spezielle Führungen für Familien anbietet. Hast du die Katzen schon entdeckt? Danach schlenderst du den Main entlang und kannst am Untermainkai auf den Spielplatz mit Wasserspielen vorbeischauen (perfekt von Mini bis ins Grundschulkind-Alter). 

Mehr zu unserer Eltern-Kind-Stadtführung durch Frankfurt mit 5 spannenden Stopps findest du im neuen digitalen Magazin mit vielen weiteren Ferientipps.

Tipp 2: Abkühlung im Bach in Kelkheim

Wer keine Lust auf das Stadtleben hat und lieber eine Abkühlung in einem Bach sucht, ist in Kelkheim richtig. Hier lässt es sich herrlich im flachen Wasser planschen. Auch schon für die Kleinsten ein großer Spaß. Pack am besten die Badesachen, evtl. eine Badewindel, Sonnencreme und Wasserspielzeug ein – ach ja, Proviant und Picknickdecke schaden auch nicht, um den Tag hier zu verbringen. Du kannst nämlich noch eine kleine Höhle (sie ist wirklich sehr klein) entdecken und an weiteren Stellen entlang des Bachs ins Wasser steigen. Und nebenan gibt es auch noch einen Spielplatz, auf den man sich austoben kann. 

Schau dir das Video von unserem Kelkheim-Ausflug auf YouTube an.

Tipp 3: Waldkunstpfad Darmstadt

Für Natur- du Kunstfreunde ein wahrer Geheimtipp, besonders für die Sommerferien. Der Waldkunstpfad in Darmstadt ist genau das Richtige an heißen Tagen, denn der Wald spendet angenehmen Schatten. An Wochenenden kann es hier etwas voller sein. Aber durch die vielen Pfade und Waldwege kannst du anderen ganz einfach aus dem Weg gehen. Oben auf der Ludwigshöhe angekommen, wartet ein kleiner Spielplatz mit Holzschiff als Belohnung (ab Laufalter). Oder der Blick auf Darmstadt und die Skyline Frankfurts in der Ferne. Oder das Eis, das du dir am Kiosk besorgen kannst. Gestärkt kannst du noch die außergewöhnlichen Kunstwerke vieler nationaler und internationaler Künstler im Wald finden, die auch die Kids beeindrucken. Und wenn die nicht, dann sicherlich ein Mistkäfer oder eine große rote Waldameise. Oder die riesige Wurzel eines umgestürzten Baums mit Höhle, in der sich die Kinder verstecken können. Du siehst: Auf dem Waldkunstpfad in Darmstadt wird es garantiert niemandem langweilig. Tipp: Nach dem Ausflug am besten noch nach Zecken absuchen.

Tipp 4: Frankfurt mit Kids daheim erkunden

Auch zu Hause macht Frankfurt Spaß – zum Beispiel mit dem Frankfurter ABC Poster. 26 liebevoll illustrierte Ausflugsziele warten auf dich, von dir entdeckt zu werden. Dabei dürfen das Senckenberg Naturmuseum, der Palmengarten und der Dampflokexpress nicht fehlen. Das DIN A3 große Poster ist ein wunderschönes Geschenk für Schulanfänger, Frankfurter sowie Frankfurt-Liebhaber.

Zum ABC Poster

Weitere Ausflugstipps für die Sommerferien

Wenn du noch weitere Ausflugstipps für die Sommerferien suchst, schau dir meine beiden neuen digitalen Magazine mit jeder Menge Ferientipps an. Auf jeweils 69 Seiten gibt es viele Ausflugstipps mit Kartenmaterial, Altersempfehlung, anschaulichen Bildern und vielen praktischen Hinweisen.

Zu den digitalen Magazinen: https://frankfurt-mit-kids.de/shop/digitale-magazine/

Mehr Frankfurt mit Kids findest du hier: 

Ganz neu: Toure mit mir auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCbKNCnFp7QI5z4yaOII7EDA