…der muss zur Villa-Kinder geh‘n.  Denn der Umbau der neuen Kindertagesstätte im Walldorfer Ortskern ist im vollen Gange.

In der Villa-Kinder wird zwar nicht wie früher Lesen, Schreiben oder Rechnen geübt, aber trotzdem allerhand gelernt. (Quelle: Poth)

Wer in letzter Zeit die Ludwigstraße in Walldorf entlanggelaufen ist, der wird es schon bemerkt haben – es tut sich etwas in der alten Waldenserschule. Seit Anfang des Jahres werden in der ehemaligen Grundschule Wände eingerissen, der alte Putz entfernt und das Dach neu gedeckt. Aber wozu das Ganze? Natürlich damit schon bald wieder fröhliches Kinderstimmengewirr durch das Gebäude hallen kann und viele kleine Füße das denkmalgeschützte Backsteinhaus erneut mit Leben füllen können. 

Aus alt macht neu, sozusagen. Und genau das ist auch der Gedanke hinter dem Zusammenschluss der alteingesessenenWalldorfer Vereine „Villa Kunterbunt e.V.“, „Verein der Kinder wegen- Krabbelstube e.V.“ und „Das Kinderhäuschen e.V.“. Aus etwas, was sich in der Vergangenheit bewährt und mit Erfahrung und Expertise überzeugt hat, soll etwas Neues entstehen. Und welche Räumlichkeiten eignen sich hierzu besser, als eines der schönsten Gebäude Walldorfs? Wichtig ist bei dem Projekt, dass der alte Charme des ehemaligen Schulhauses erhalten bleibt. Daher werden beispielsweise die fast bodentiefen Fenster ersetzt, jedoch soll der Stil erhalten bleiben. Aber natürlich wird es auch einige Innovationen geben. Um zeitgemäß und Umweltbewusst heißen zu können, soll eine Pelletheizung die bisherige Öl-Heizungersetzen. 

Und auch der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Damit sich die insgesamt 36 Krippen-Kinder ab Anfang 2020 rundum wohl fühlen können, wird es drei Gruppenräume zum Spielen, Basteln und Singen geben. Im Bistro können sich die Kinder dann mit einem gemeinsamen Mittagessen stärken, das jeden Tag frisch in der villa-eigenen Küche gekocht wird, um sich anschließend in den zwei Schlafräumen von den erlebnisreichen Vormittagen auszuruhen. Schließlich braucht es ordentlich Energie, um am Nachmittag nochmal alles zu geben – Vielleicht sogar auf dem einstigen Schulhof. Denn auch hier soll es große Veränderungen geben. Neben genug Platz zum Toben und Rädchen fahren, ist auch ein großer Sandkasten sowie ein eigener Matschbereich geplant.

Könnt ihr es nun auch kaum abwarten, dass auch euer Kind ein Villa-Kind wird? Wir auch nicht. Deswegen füllt am besten noch heute hier eine Anmeldung aus. Wir freuen uns auf euch.